Zum 250. Todestag von Hieronymus Annoni (1697 – 1770)

Gedenktafel für Hieronymus Annoni im Muttenzer Kirchhof (Foto: HPJ)

Fast unbemerkt jährte sich am 10. Oktober 2020 zum 250. Mal der Todestag von Hieronymus Annoni (1697-1770), des “Wegbereiters des Basler Pietismus”. Annoni war lange Zeit ein Hausschullehrer im Schaffhausischen und ab 1740 für  Jahrzehnte Pfarrer in den Basler Landgemeinden Waldenburg und Muttenz. Seine zahlreichen Kontakte und Begegnungen mit religiösen Nonkonformisten und Separatisten und seine Sympathien mit manchen ihrer Anliegen führten immer wieder zu Spannungen mit den politischen und kirchlichen Behörden, in deren Auftrag er sein Pfarramt ausübte. Seine integrative Persönlichkeit und seine Beharrlichkeit ermöglichten es ihm, trotz vieler innerlicher Anfechtungen und äusserer Anfeindungen ein Leben lang diese Spannungen auszuhalten und fruchtbar zu machen.

In der Täuferforschung der letzten Jahre sind vor allem seine Begegnungen mit dem Pratteler Hans Martin sowie dem bernischen Täuferlehrer Ulrich Amman entdeckt, vorgestellt und analysiert worden.

Das alte Pfarrhaus in Muttenz, wo Annoni gelebt und gewirkt hatte. (Foto HPJ)

Dass es just in Muttenz war, wo kurz nach Annonis Tod (1770) erstmals im Baselbiet und entgegen den geltenden obrigkeitlichen Mandaten an täuferische Familien Bauernhöfe (Rothaus und Birsfeld) verpachtet wurden, ist wohl kein Zufall. Annonis pietistisch-erweckliche Verkündigung als Pfarrer in Muttenz hatte hier das kirchlich-religiöse Klima nachhaltig verändert – und nicht zuletzt auch in vornehmen und begüterten Kreisen für eine über enge konfessionelle Grenzen hinausführende Weitherzigkeit geführt. Dieser Goodwill kam Täuferinnen und Täufern zugute, die aufgrund ihrer landwirtschaftlichen Kompetenz und ihres sprichwörtlichen Fleisses nun auch im Baselbiet rasch zu beliebten Pächtern auf kleineren und grösseren Gutsbetrieben wurden. Und damit war der Grundstein gelegt für die spätere Entstehung der Evangelischen Mennonitengemeinde Schänzli in Muttenz!

Bis heute ist in Muttenz eine Strasse nach Annoni benannt (Foto: HPJ)

Dieser Beitrag wurde unter Basel, Mennoniten, Pietismus, Täufer, Täuferforschung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.