Gewagt! – 500 Jahre Täuferbewegung 1525 – 2025

500 Jahre Täuferbewegung

Am 10. Oktober 2020 fand in der Hamburger Mennonitenkirche die Eröffnung des „Täufergedenkens“ statt. Damit begann ein fünfjähriger Zyklus des Gedenkens an 500 Jahre Täufertum, der 2025 seinen Höhepunkt und Abschluss erleben soll. Bis dahin werden fünf Themenjahre wesesntliche Charakteristika der täuferischen Theologie und Geschichte aufgreifen und deren Relevanz für die Gegenwart nachspüren. Federführend für dieses Projekt sind Mennoniten, Baptisten sowie die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland – in Verbindung mit täuferisch-mennonitschen Kirchen anderer v.a. deutschsprachiger) Länder.

„Gewagt! Mündig leben“ bildet dabei das Motto für das Jahr 2020. Ein umfangreiches Themenheft ist bereits erschienen, das diesen Schwerpunkt von sehr unterschiedlichen Blickwinkeln aus beleuchtet.

Nähere Informationen zum Gesamtprojekt finden sich auf der Website des Vereins „500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V.“ unter http://www.taeuferbewegung2025.de/. Dort sind alle Veranstaltungen aufgelistet, dort können auch Themenhefte bestellt werden.

Auch in der Schweiz wurde unlängst von diesem Anlass in den Medien Kenntnis genommen. Radio SRF2 berichtete kurz in zwei Sendegefässen über den Anlass: Am 10. Oktober in „Zwischenhalt“ (von 01:30 bis 06:00 Laufzeit) und am 11. Oktober in „Blickpunkt Religion“ (von 12:08 bis 13:10 Laufzeit).

 

Dieser Beitrag wurde unter Anabaptist, Reformation, Täufer, Täufergedenken abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.