Dokumentarfilm über Täuferroman-Autorin Katharina Zimmermann (Die Furgge)

Katharina Zimmermanns 1989 erschienener Täufer-Roman «Die Furgge» hat weit über das Bernbiet hinaus ein breites Echo gefunden. Zusammen mit Grossanlässen wie dem «Täuferjahr 2007» im Emmental hat es viel dazu beigetragen, die leidvolle Geschichte dieser «religiösen Nonkonformisten» in der Schweiz aufzuarbeiten. Bis in die laufenden Reformationsgedenkfeiern hat «Die Furgge» ihre Spuren hinterlassen.

2017 ist der Roman sogar in einer englischen Übersetzung publiziert worden. Bei dieser Gelegenheit entstand auch ein längeres Interview in englischer Sprache.

Aktuelle News zur Täufergeschichte stets hier.

Wer mehr über die Autorin Katharina Zimmermann erfahren wollte, war gespannt auf die Ankündigung des Dokumentarfilms «Das letzte Buch» über das «aufregende Leben» der Furgge-Autorin.

Leider lief und läuft der Film fast nur in bernischen Kinos – da galt und gilt es achtsam zu sein auf die Vorführtermine.

Derzeit läuft «Das letzte Buch» beispielsweise in Brienz im Berner Oberland – und Ende Monat an den Solothurner Filmtagen.

 

Zu täuferischen Bezügen von Brienz vgl. übrigens auch das hier.

Dieser Beitrag wurde unter Anabaptist, Bern, Buch, Film, Schweiz, Täufer abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.