Die Ziegelei von Péry im Freilichtmuseum Ballenberg – noch ein Beispiel für Bezüge zur Täufergeschichte!

Die neu auf den Ballenberg transferierte Ziegelei von Péry (1763)

Das Freilichtmuseum auf dem Ballenberg bei Brienz im Berner Oberland ist immer wieder eine Reise wert. Dies auch darum, weil es immer wieder Neues zu entdecken gilt. Dieses Jahr ist es die neu hier aufgestellte Ziegelei aus Péry, die auf den Ballenberg transferiert worden ist.

Schon früher ist hier in einem Blogbeitrag darauf hingewiesen worden, dass manche Ballenberg-Häuser auch interessante Bezüge zur Täufergeschiche aufweisen. Das gilt nun auch für die 1763 unweit von Pré Gary nordöstlich von Péry erbaute Ziegelei. Aus neueren Forschungen wissen wir, dass ins Bistum geflohene Täufer bisweilen als Dachdecker tätig waren und dabei auch mit Ziegeln zu arbeiten hatten – etwa die Burkhalter aus Rüederswil in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

(Vgl. dazu nun die lesenswerte Monographie von Dale Burkhalter!)

Und dann ist ja auch bemerkenswert, dass just auf dem Hof Pré Gary für längere Zeit täuferische Pächter lebten, so etliche Baumgartner-Familien – und zwar just in jenen Jahrzehnten, wo unweit ihres Bauernhofes die “Tuilerie”, die Ziegelei ihren Betrieb aufnahm! Affaire à suivre!

Dieser Beitrag wurde unter Anabaptist, Bern, Genealogie, Jura, Migration, Schweiz, Täufer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.