Bendicht Schrag (1767-1843) und der Hof Ostenberg bei Liestal

Besitzereintrag des Bendicht Schrag in seiner Kopie des Märtyrer-Spiegel (Pirmasens 1780): Das Buch befindet sich heute in der Heritage Historical Library in Aylmer / Ontario.

Besitzereintrag des Bendicht Schrag in seiner Kopie des Märtyrer-Spiegel (Pirmasens 1780): Das Buch befindet sich heute in der Heritage Historical Library in Aylmer / Ontario (Kanada).

Bendicht Schrag (1767–1843) aus Wynigen bei Burgdorf (Bern) war eine der zentralen Figuren im Rahmen der umfangreichen Migration schweizerischer Täufer nach Nordamerika im 19. Jahrhundert.

Vor seiner Auswanderung nach Ohio lebte er einige Jahre lang mit seiner Familie bei Moutier im Jura, wohin bereits seine Vorfahren geflohen waren. Später zog er ins Baselbiet, wo er nach Jahrhunderten der Repression anno 1801 wohl als erster Täufer einen Bauernhof nicht nur pachtete, sondern einen solchen trotz obrigkeitlicher Irritationen kaufen konnte. Dabei ging es um den Hof Ostenberg bei Liestal. Dieses bereits im 19. Jahrhundert abgegangene kleine Bauerngütchen verschwand in der Folge allerdings von allen Landkarten und liegt heute inmitten eines grossen Waldgebietes auf einem Hügelrücken westlich des Städtchens Liestal. Sein genauer Standort wurde unlängst wieder entdeckt.

Die bisher kaum bekannte Geschichte Bendicht Schrags (nordamerikanisch auch Schrock oder Shrock) und des Hofes Ostenberg wird in der neusten Ausgabe von Mennonitica Helvetica ausführlich erzählt. Das Jahrbuch mit vielen weiteren interessanten Beiträgen erscheint demnächst. Es kann auch via diese Website bestellt werden!

Dieser Beitrag wurde unter Basel, Bern, Liestal, Migration, Täufer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.