Die Zolliker Badeanstalt als Baptisterium (1908)

Die früheste schweizerische  Täuferbewegung verbreitete sich seit Januar 1525 in den Dörfern auf der Landschaft Zürichs, am stärksten in Zollikon und in Grüningen.
War es pure Zweckdienlichkeit oder gar bewusste Beschwörung des alten Geistes der Erwachsenentaufe, die den Funktionär der Wachtturmgesellschaft (Zeugen Jehovas) Samuel Lauper 1908 bewog, den Gemeinderat von Zollikon um Überlassung der Badeanstalt «zum Zweck einer religiösen Handlung, der Taufe» zu ersuchen?

zollikon
Zolliker Jahrheft 1984, S. 43

Wie auch immer: Das Sitzungsprotokoll des Zolliker Gemeinderates vom 11. August 1908 hält fest: «Dem Gesuch des Samuel Lauper, Zürich IV, um Überlassung der Badanstalt am 23. August nach. 4–6½  behufs Vornahme einer religiösen Handlung (Taufe) von ca. 8 Personen beschliesst der Gemeinderat zu entsprechen unter der Bedingung, dass die Badwärterin die betr. Handlung zu überwachen habe und für die Benützung der Badanstalt der Gemeindegutsverwaltung eine Taxe v. Fr. 15.– und der Badwärterin eine solche von Fr. 5.– zu entrichten ist.»

Über Hans Rudolf Lavater

* 1946 / Dr. theol. h.c. Universität Bern / Hauptforschungsgebiet: Frühe Neuzeit (Reformation und Täufertum) / Webseite: hr-lavater.ch
Dieser Beitrag wurde unter Täufer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.